Frauennotruf Mainz schlägt Alarm: Zahl der sexuellen Gewalt gegen junge Mädchen nimmt drastisch zu

Ellen Demuth: Gewalt gegen Frauen verdient unsere Aufmerksamkeit

„Worauf es ankommt, ist Zuhören statt Weghören, Hinsehen statt Wegsehen, Ansprechen statt Schweigen. Gewaltbetroffene Mädchen brauchen jede Hilfe und verlässlichen Schutz – den finden sie beim Mainzer Frauennotruf. Jede finanzielle Unterstützung dieser professionellen Einrichtungen ist wichtig und verdient unsere Unterstützung“, betont die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, die stellvertretende Fraktionsvorsitzend Ellen Demuth. „Wir sind als Gesellschaft gemeinsam in der Verantwortung, etwas zu ändern. Gewalt gegen Frauen darf kein Tabuthema sein.“ Die Landesregierung tue aktuell zu wenig, um Frauen in Rheinland-Pfalz besser vor Gewalt zu schützen, kritisiert Demuth.

Deshalb wird sich Ellen Demuth im Rahmen der kommenden Haushaltsverhandlungen für eine bessere personelle und finanzielle Ausstattung der Frauennotrufe einsetzten. In absehbarer Zeit ist zudem ein Gespräch mit Vertreterinnen des Mainzer Frauennotrufs geplant.