CDU – endlich bewegt sich was

„Der Luisenplatz ist die zentrale Mitte der Fußgängerzone und stellt somit quasi das „Herz der Innenstadt“ dar.“

Diesem Zitat aus der städtischen Pressemitteilung schließen wir uns uneingeschränkt an und freuen uns, dass die Stadt dies nunmehr endlich zum Anlass nimmt um in die Umgestaltung ihres städtischen Wohnzimmers einzusteigen.

Seit Jahren spricht sich der CDU-Ortsverband Neuwied für mehr Aufenthaltsqualität aus, die zum Verweilen in der City einlädt.
Mit bedauern mussten wir leider über Jahre feststellen, dass unsere auch öffentlich gemachten Vorschläge nicht aufgegriffen und zum Teil mit fadenscheinigen Argumenten abgetan wurden.

Unser Vorstand wird daher die Einladung zur öffentlichen Veranstaltung am kommenden Freitag wahrnehmen und unser aktualisierten Vorschläge einbringen.

So fordern wir unter anderem seit 2008 ein Wasserspiel zwischen Tourismusinformation und Fahnenhügel, mehr Grün und Sitzgelegenheiten auf dem Platz und in den Fußgängerbereichen und dem vielfachen, aus der Bürgerschaft vorgetragenen Wunsch nach mehr Sicherheit entsprechend, die Präsenz von Ordnungskräften am Luisenplatz.

Leider wurde auch unser diesbezüglicher Vorschlag in 2012, den wir gerne in einer zum Kauf angebotenen Immobilie in direkter Nähe zum in Planung befindlichem, aber noch nicht gebauten Mini ZOB, hätten verwirklichen wollen, nicht aufgegriffen.
Gerade in diesem, damals zu erwerbenden Objekt sahen wir an zentraler Stelle einen Servicepunkt für unsere Bürger und Gäste.
Unser Nutzungskonzept sah zusätzlich die Tourist Information, eine Außenstelle des Bürgerbüros und eine Anlaufstelle für GSG-Mieter und Stadtwerkekunden vor.

Positiv nehmen wir ein Umdenken und Veränderungen wahr.

So erfreut sich der von uns vor vierzehn Jahren geforderte Stadtstrand mit Biergarten, der seinerzeit noch von der Stadtspitze eindeutig abgelehnt wurde, bereits seit vergangenem Jahr zahlreicher Besucher und auch die Erneuerung der Beleuchtung auf dem Luisenplatz hat eine Verbesserung mit sich gebracht.

Im 2018 gestarteten Bürgerbeteiligungsprozess „Netzwerk Innenstadt“ wurden ebenfalls zahlreiche Ideen entwickelt, die es nun umzusetzen gilt.

Die Neuwieder CDU freut sich darauf.

Weitere Informationen über die Initiativen der örtlichen CDU sind der Homepage www.cdu-neuwied-ortsverband.de zu entnehmen.